Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

This forum provides technical help on how to set up Netatmo Weather Stations for the first time.
Post Reply
OliK
Posts: 9
Joined: 13 Jan 2014, 11:02

Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by OliK » 13 Jan 2014, 11:17

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen eine Netatmo Wetterstation. Leider macht das Teil mehr Probleme als Freude:

Der Wifi Empfang der Basis ist so schlecht, dass die Einrichtung und der Betrieb nur direkt neben meinem Repeater funktioniert, und selbst
da habe ich nur einen Balken Empfang.
Probiere ich die Konfiguration nur 3 Meter vom Repeater entfernt kommt beim Setup schon die Meldung "Wifi-Signal zu schwach".
Das kann doch nicht sein, oder?
Alle anderen Geräte, egal ob Smartphone, Laptop oder Internetradio haben in der gesamten Wohnung vollen Empfang.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, oder ist die Basis einfach kaputt oder hat die tatsächlich so einen grottigern Empfang?

Hello together,

i´ve got a problem with my 4 days old Netatmo Station:
Its only possible to connect the station with my wifi, if the base ist standing next (less than one meter) to the repeater. If i place the
station about 3 meters away theres no chance to connect the baseunit, setup wizzard says: "wifi to weak" .
All my other wifi stuff, Latop, smartphone usw. do have full wifi signal in the hole house...
What can I try to do? Could it be that the Base unit is broken?

LG
Oli

OliK
Posts: 9
Joined: 13 Jan 2014, 11:02

Re: Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by OliK » 14 Jan 2014, 22:12

Hi,

hat denn niemand Probleme mit dem Empfang, oder ist bei allen der Empfang so schlecht?

Der Support passt sich wohl an den Wifi Empfang an, auf ne Mail hab ich auch noch keine Antwort....

Matze
Posts: 77
Joined: 27 Mar 2013, 13:31

Re: Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by Matze » 15 Jan 2014, 22:50

Hi,

Bei mir steht der Innensensor ca 8 Meter vom router entfernt und es sind 2 Wände dazwischen. Der Empfang ist top.
Wenn andere wifi Geräte einwandfrei funktionieren wirds wohl an netmo liegen.
Schreibe doch mal direkt den Kundenservice an.

I have a good wifi connection through two walls and the signal is still quite good. If other wifi devices are working quite well in that range, then problem must be with netatmo. Please get then in direct contact with the netatmo customer service per mail.

Matze

OliK
Posts: 9
Joined: 13 Jan 2014, 11:02

Re: Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by OliK » 20 Jan 2014, 12:31

Danke Matze,

aber wie bereits oben geschrieben, passt sich der Support wohl an den Wifi-Empfang an: Schlecht bis gar nicht vorhanden :evil:

LG
Oli

Matze
Posts: 77
Joined: 27 Mar 2013, 13:31

Re: Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by Matze » 20 Jan 2014, 13:45

Hi,

ich habe über diese email zwei Fragen gestellt und eigentlich immer mit etwas Zeitverzug eine Antwort bekommen.

contact-support@netatmo.com

Mein Anpsrechpartner hieß in beiden Fällen "Thiaga"

Vielleicht hast Du Glück!

Grüße
Matze

OliK
Posts: 9
Joined: 13 Jan 2014, 11:02

Re: Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by OliK » 21 Jan 2014, 13:40

Danke Matze ,

ich probiers nochmal. Oder bedeutet etwas Verzögerung eine Woche :lol: ?

Schade um da an sich gute Produkt.

OliK
Posts: 9
Joined: 13 Jan 2014, 11:02

Re: Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by OliK » 22 Jan 2014, 11:56

Hab jetzt nach ner Woche(!) tatsächlich eine Antwort bekommen, die mal wieder wie erwartet war...

Ne Standard Copy+Paste Mail, die letztendlich sagt, dass natürlich nur mein Wlan dran schuld sein kann.
Frag mich was ne fixe IP mit der Empfangsstärke zu tun haben soll....
Was für ein Saftladen...ich hab die faxen dicke und schick das Teil zurück obwohl mir das Prinzip super
gefallen hat... :evil:

OliK
Posts: 9
Joined: 13 Jan 2014, 11:02

Re: Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by OliK » 29 Jan 2014, 10:14

Kurzes Update:

Nach ca. 5 Mails bekam ich ich vom Support die Aussage, daß ja evtl. aber nur evtl. es ja doch nicht an meinem Wlan liegen könnte...hatte die Station eh schon retourniert zu Conrad,
diese boten mir dann an, nochmals eine zu schicken bei erhalt des Rückgaberechts. Und siehe da, jetzt funktioniert es wie soll.
Ausreichend starkes Wlan-Signal im ganzen Haus.

Matze
Posts: 77
Joined: 27 Mar 2013, 13:31

Re: Schlechter Wifi Empfang/Bad Wifi

Post by Matze » 29 Jan 2014, 19:28

Freut mich zu Hören. Viel Spaß beim Messen.

Matze

Post Reply

Return to “Setting up my Weather Station”