myatmo - new free iPhone app

Remarks, questions, tips and tricks regarding the Netatmo iPhone application.
skuske

Re: myatmo for netatmo - new free iPhone app

Post by skuske » 12 Mar 2016, 08:44

bluetdi wrote:Na bitte, geht doch. Habt wohl doch noch mit ein paar mehr iPad-Nutzern aus dem wirklichen Leben gesprochen und die waren nicht alle begeistert.
Nein, so war es tatsächlich nicht - wir sind dies wirklich nur auf Grund Deines Hinweises angegangen. Ebenso wie in Sachen Windpfeil. :) Es war weniger Arbeit als gedacht. Nur deshalb ist das so schnell umgesetzt worden. :)
bluetdi wrote:Hübsches feature ist die Farbeinstellung der Diagramme, gefällt mir. So kann ich die App jetzt auch weiter empfehlen. ;)
Danke Dir!
Download myatmo from the iTunes AppStore at

https://itunes.apple.com/us/app/myatmo/ ... &ls=1&mt=8

Josef

Post by Josef » 12 Mar 2016, 15:11

Seit es die App nun auch für das iPad gibt ist für mich die orig. App ad acta. ;-)
Einfach nur klasse gemacht. Man sieht das sich hier jemand Gedanken gemacht.
Danke dafür!!

bluetdi

Post by bluetdi » 13 Mar 2016, 08:23

Kleiner Nachtrag, weil dieses feature eurer App leicht untergeht: das Diagramm Windrichtungen.
Es zeigt die Häufigkeit der Windrichtungen als Windrose an und lässt auch eine Wahl des Zeitraums zu. Sehr schön umgesetzt, klasse Diagramm, korrekte Darstellung und äußerst informativ mit den Top-Ergebnissen. Wer einen Windmesser hat, sollte sich das unbedingt mal anschauen.

PS: Bin mal gespannt, was euch in Zukunft noch so an Schmankerln für die App einfällt. Weiter so. :D

skuske

Post by skuske » 14 Mar 2016, 09:02

bluetdi wrote:Kleiner Nachtrag, weil dieses feature eurer App leicht untergeht: das Diagramm Windrichtungen.
Es zeigt die Häufigkeit der Windrichtungen als Windrose an und lässt auch eine Wahl des Zeitraums zu. Sehr schön umgesetzt, klasse Diagramm, korrekte Darstellung und äußerst informativ mit den Top-Ergebnissen. Wer einen Windmesser hat, sollte sich das unbedingt mal anschauen.

PS: Bin mal gespannt, was euch in Zukunft noch so an Schmankerln für die App einfällt. Weiter so. :D
Solche Kommentare sind ein Grund warum wir uns versuchen viel Mühe zu geben ... :) Danke Dir sehr!

v1.1.4 reichen wir heute (14.03.) bei Apple zur Prüfung ein, allerdings kommt nicht wirklich (sichtbar) neues:

• Neu: myatmo nun auch auf Norwegisch - vielen Dank an Dennis Tomiola
• Neu: Öffnen der Queransicht-Diagramme nun optional auch über ein einfaches Tippen
• Behoben: eine neue Sortierung der einzelnen Module wurde erst nach Datenaktualisierung umgesetzt
• Behoben: in der niederländischen Übersetzung fehlten einige Zeilen - sorry!
• Optimiert: Erstellung der Modul-Liste nach einer Datenaktualisierung
• Viele weitere Optimierungen
• Einige kleinere Bugfixes

Je nachdem wie schnell Apple arbeitet ist die neue Version vielleicht zum Ende der Woche verfügbar.

English:

v1.1.4 will be submitted to Apple for review today - the new version does not include much (visibly) new:

• New: Norwegian translation - Thanks to Dennis Tomiola
• New: A single tap on a module cell does now open the landscape graph view
• Fixed: sorting the modules only worked after refreshing data
• Fixed: some lines were missing in the Dutch translation - sorry!
• Optimized: creation of the module list after refreshing data
• Lots of additional optimizations
• Some minor bug fixes

Stefan

Juhan

Post by Juhan » 15 Mar 2016, 00:21

This Is VERY good - Better than offical. This plus Netatmoanalytics - state of art. Thank You !

skuske

Post by skuske » 20 Mar 2016, 16:48

Dear myatmo users,

we have now reached v1.1.4 of myatmo, and v1.1.5 has already been prepared to be submitted to Apple for review.

We are extremely thankful for all the positive feedback we have received for myatmo, especially because that app was initially created for our own netatmo weather station, and was not directly intended to be release to the public. However, it really makes us very happy to see and to hear that lots of people like the design of myatmo.

The changes of v1.1.5 will be:

• New: Polish localization added - Thanks to Pawel Miegoc
• New: if a wind gauge is available, myatmo calculates the windchill (from the current outside temperature and the gust speed) and displays it next to the outdoor temperature label - please note that the windchill can be different from the 'Feels like' temperature calculated by netatmo - for more information check Wikipedia for 'WindChill'
• New: Wind direction arrow for the maximum wind label
• Fixed: a data refresh issue that occurred when myatmo was in background for a long time
• Lots of additional optimizations
• Some more minor bug fixes

We expect v1.1.5 to be available between March 24th and March 27th - depending on how long we have to wait for Apple to review this build.

Thanks again!

Best wishes, Stefan

bluetdi

Post by bluetdi » 24 Mar 2016, 17:07

Die Berechnung des Windchill finde ich gut, gefällt mir besser als die Gefühlte Temperatur.
Vielleicht solltet ihr aber überlegen, die Anzeige mit einem Schalter alternativ zu machen, momentan ist zwar beides dargestellt, das eine winzig in der Darstellung und das andere angenehm groß. Denn eigentlich braucht man nicht beide Werte, man könnte sich dann für einen mit einer gut lesbaren Zahl entscheiden.

Und vielleicht noch etwas an dem flüssigen Aufbau der Anzeigen schrauben. Es ruckelt etwas, das dürfte am Aufbau der Diagramme liegen. Ansonsten ist die App ja bewundernswert schmal und hat nicht unverständlicher Weise etliche Megabyte wie so manche andere.
Greetings und weiter so gute Arbeit machen.

skuske

Post by skuske » 26 Mar 2016, 16:07

bluetdi wrote:Und vielleicht noch etwas an dem flüssigen Aufbau der Anzeigen schrauben. Es ruckelt etwas, das dürfte am Aufbau der Diagramme liegen.
So ist es - da können wir nix dran machen. Der Aufbau der Diagramme ist schon bis an die Grenzen optimiert. Solange die CPU in den Geräten nicht noch schneller wird, ist das nicht abzustellen.
bluetdi wrote:Ansonsten ist die App ja bewundernswert schmal und hat nicht unverständlicher Weise etliche Megabyte wie so manche andere. Greetings und weiter so gute Arbeit machen.
Vielen Dank! :)

Gruß,

Stefan

bluetdi

Post by bluetdi » 31 Mar 2016, 07:41

Ok, also update auf 1.1.6. Dabei verliert leider die App einen Großteil der individuel eingestellten Farben. Das solltet ihr beim nächsten Mal besser lösen.

Unbefriedigend bleibt nach wie vor die Anzeige des Windchill, sie ist einfach zu klein. Zwar jetzt farbig, aber trotzdem. Ich kann ja verstehen, dass ihr das Layout der Modulanzeigen gerne möglichst einheitlich halten möchtet, doch da müsst ihr noch mal ran. So sind die Werte auch auf dem iPad schlecht lesbar.

Auf dem iPhone müsst ihr euch für die Darstellung der numerischen Werte auch noch was überlegen. Momentan haben die Zahlen unterschiedliche Größen und stehen beim Innenmodul auf verschiedenen Höhen. Das sieht nicht so gut aus.

Ansonsten: ich mag die Diagramme, wirklich pfiffig. Auch wenn die Batterien meines Außenmoduls zum vierten Mal nach 3 Wochen fast leer sind. :evil: Aber das ist nicht eure Baustelle, muss ich wohl mal mit Netatmo klären.

skuske

Post by skuske » 31 Mar 2016, 10:03

bluetdi wrote:Ok, also update auf 1.1.6. Dabei verliert leider die App einen Großteil der individuel eingestellten Farben. Das solltet ihr beim nächsten Mal besser lösen.
Das ist nur dieses Mal der Fall, weil eine neue Farbe hinzugekommen ist.
bluetdi wrote:Unbefriedigend bleibt nach wie vor die Anzeige des Windchill, sie ist einfach zu klein. Zwar jetzt farbig, aber trotzdem. Ich kann ja verstehen, dass ihr das Layout der Modulanzeigen gerne möglichst einheitlich halten möchtet, doch da müsst ihr noch mal ran. So sind die Werte auch auf dem iPad schlecht lesbar.
Wir sehen den Wind Chill Wert mehr als ergänzende Angabe - deshalb ist er kleiner. Mal sehen ob wir alternativ den Wind Chill Wert für diejenigen, für die dieser wichtiger ist, alternativ darstellen können.
bluetdi wrote:Auf dem iPhone müsst ihr euch für die Darstellung der numerischen Werte auch noch was überlegen. Momentan haben die Zahlen unterschiedliche Größen und stehen beim Innenmodul auf verschiedenen Höhen. Das sieht nicht so gut aus.
Das ist leider nicht anders möglich, da einige Zahlen vierstellig plus Kommastelle sind, und das einfach Platz braucht, der aber in der Horizontalen beschränkt ist, vorallem deshalb, weil das Layout für 4 verschiedene iPhone Screengrößen passen muss. Da muss man irgendwo Abstriche machen.
bluetdi wrote:Ansonsten: ich mag die Diagramme, wirklich pfiffig. Auch wenn die Batterien meines Außenmoduls zum vierten Mal nach 3 Wochen fast leer sind. :evil: Aber das ist nicht eure Baustelle, muss ich wohl mal mit Netatmo klären.
Wir haben ähnliche Probleme mit dem Windmesser - den haben wir mittlerweile an ein 6V Netzzteil angeschlossen, weil wir das ewige Auf- und Abbauen in 10m Höhe auf dem Dach leid sind. Klappt wunderbar. :)

Stefan

Post Reply

Return to “Weather Station iOS Application”